News & Updates

(Neueste immer Oben)

*********************
ZA Update #06
*********************

Hallo liebe Community,

mit größter Freude können wir Euch die Öffnung des Ticketshops ankündigen!

Ab dem 12.12.2022 könnt Ihr Tickets für die ZA 2023 kaufen.
Für den Verkauf der SC-Tickets haben wir uns auf eine Zeit-Staffel festgelegt.
Das bedeutet: es gibt einen Preis, der in diesem Zeitraum für alle gilt.

Leider sind die letzten beiden Zombie Veranstaltungen nicht so erfolgreich gewesen wie gedacht, aber wir hatten das Gefühl mit dem ZA I und mit Euch den Weg für einen Neuanfang geebnet zu haben. Die Erneuerung des Konzepts ist gut angekommen und wir wollen daran anknüpfen.

Der einzige Wermutstropfen ist, dass wir mit der ZA eine Mindestanzahl an Teilnehmenden erreichen müssen, um unsere Kosten decken zu können.

Der Point of no Return ist am 22.03.2023 – also 6 Wochen vor dem eigentlichen Con-Beginn. Sollten wir bis zu diesem Zeitpunkt die Veranstaltungskosten über den Ticketverkauf gedeckt haben, werden wir das Event ausrichten und ein geiles ZA mit Euch genießen. Sollten wir unser Ziel nicht erreichen, müssen wir die ZA leider absagen und werden die bereits verkauften Tickets umgehend an alle zurückerstatten.

Wir stecken unser gesamtes Herzblut in die Vorbereitungen der ZA und arbeiten auf Hochtouren: zum Beispiel das GameTeam arbeitet fleißig am Hauptplot, dem Hintergrund und den Missionen, das PR-Team versorgt Euch regelmäßig mit Updates und arbeitet Kampagnen aus, um mehr Teilnehmende anzulocken. Und noch vieles mehr ist in Vorbereitung.

Wir sehen voller Vorfreude der ZA entgegen und hoffen, dass Ihr genauso viel Bock habt wie wir.

 

Link zum Event-Flyer:

Download & Medien

 

Euer ZA GameTeam

 

*********************

ZA Update #05

*********************

Hallo liebe Community,

In den vergangenen Posts ging es viel um Kommunikation und wie wir diese mit Euch verbessern wollen. Heute geht es um einen weiteren Point of Interesst, zu dem wir Euch informieren möchten (Siehe ZA Update #01) – Die Enklave.

2019 haben sich viele von Euch gefragt, was ist die Enklave? Warum sollte ich dort überhaupt hingehen? Ist das eine Orgagesteuerte Fraktion?

Ganz vorneweg: Nein, die Enklave ist keine Orgagesteuerte Fraktion. In erster Linie ist die Enklave ein Gebäude, in der eine Stadtsimulation aufgebaut wurde, in der interessierte Gruppen und Einzelspieler*innen ihre Konzepte  einbringen können.

Unser Wunsch war es, dass Ihr dadurch das Sozial-, Konflikt-, Handels-, Politik-, Medizinspiel uvm. an einem neutralen Sammelpunkt selbst gestaltet und beeinflusst. Ein Platz an dem Ihr Euch mal eine Verschnaufpause vor den Zombies gönnen könnt, da das Enklave-Konzept sich auf andere Spielaspekte konzentriert. Was natürlich nicht bedeutet, dass hin und wieder nicht doch ein Untoter herein schlurft. Eine Möglichkeit zu gesellschaftlichen Mutproben oder Forschung und was Euch sonst noch alles einfällt.

Die Enklave bietet begeisterten Plot-Jäger*innen übrigens allerlei Spielangebot. Über die Missionstafel könnt Ihr Euch über anstehende Missionen und deren Kategorie informieren. Hierzu gehören:

  • Normale Missionen (bspw. Bergung, Rettung, Forschung, Aktivitäten, Aufträge anderer ZA Gruppen usw.)
  • Hauptmissionen (können neue Spielelemente für die Kampagne beinhalten oder den Roten Faden/ Hintergrund aufdecken)
  • Instanzen
  • Mini-Jobs (Kopfgelder, Sammelaufträge uvm.)

Die Missionen werden in der Regel von einem Scout begleitet, der das Vorgehen mit der Missionsgruppe bespricht, um den bestmöglichen Erfolg zu erzielen. Nämlich Lebend aus der Nummer wieder rauszukommen 😉

Interesse bekommen? Dann schau nächstes Jahr doch einfach mal in der Enklave vorbei und melde dich für eine Mission an.

Oder habt Ihr direkt schon die Mega-Idee und wollt selbst ein Konzept in der Enklave bespielen?

Dann meldet Euch unter za-gameteam@lost-ideas.com und wir werden über die Umsetzung Eurer Wünsche sprechen.

Euer Enklave Team

Ein Sub-Team des ZA Game Team

*********************

ZA Update #04

*********************

Hallo liebe Community,

wie angekündigt der verspätete September-Post. Ab morgen geht es wieder im begonnenen Rhythmus weiter; zum ersten jeden Monats.

Heute wollen wir Euch eine Erweiterung unseres ZA-Regelwerks vorstellen, die wir eigentlich schon für 2020 umsetzen wollten. Corona halt…

Das MODUL I: Plotsystem.

Sicherlich denken sich jetzt die ein oder anderen, was ist daran neu? Wir produzieren doch bereits eigenen Content. Tatsächlich war es aber einer der Wünsche / der Verbesserungen, die über den Feedbackbogen 2019 an uns herangetragen wurden. Das wir Eurem Content mehr Beachtung schenken mögen.

Über das Modul I: Plotsystem habt Ihr daher nun die Möglichkeit mit dem ZA Content-Team in Kontakt zu treten und Eure Konzepte an uns heranzutragen.

So können wir Euch beispielsweise bei Euren Plots in Form von NSC, Special-NSC, Locations oder Special-Effects unterstützen, oder diese in unserem Missionssystem einbinden und Intime in der Enklave ausschreiben. Letzteres hat den Vorteil, dass wir hier Missionsüberschneidungen vermeiden können und auch unbekanntere, neue Gruppen oder auch Single-Player ihren Content an eine größere Masse von Teilnehmenden bringen können.

Resultierend aus Erfahrungswerten unserer anderen beiden Veranstaltungen, ist es auch für uns sehr oft eine Bereicherung Eure Ideen und Konzepte zu lesen. Da wir mit der neuen ZA Kampagne 2019 wieder einen Roten Faden und zu entdeckenden Hintergrund eingeführt haben, können wir so auch Synergien schaffen und passende Plots in unseren Welthintergrund einfließen lassen. Daher ist dieser Community-Wunsch sehr schnell und positiv angenommen worden.

Die Einführung dieses Moduls ist für ALLE gedacht. Egal ob Groß- oder Kleingruppe, Survivor oder Untoter. Wollt Ihr mehr über das Plotsystem erfahren, dann schaut doch mal in folgenden Link:

https://www.zombie-attack.de/download-medien/

Euer ZA Content-Team

Ein Subteam des ZA Game-Team

*********************

ZA Update #03

*********************

Hallo liebe Community, 

Heute wollen wir den Punkt 

· Kommunikation (Schlechte Erreichbarkeit, Distanziertheit, wenig Zusammenarbeit)

mit der Orga aufgreifen. 

Uns ist durchaus bewusst, dass wir uns in den vergangenen Jahren nicht immer mit Ruhm bekleckert haben. Allein unsere Reaktionszeit in der Emailbeantwortung wurde über den Community Fragebogen vor zwei Jahren mehrfach als Kritikpunkt genannt. 

Manchmal liegt es daran, dass Emails an eine falsche Adresse gehen, ein anderes Mal sitzt das Problem 20 cm vor dem Monitor. 

Kurzgefasst hierzu. Es gibt seit 2019 eine zentrale Email-Adresse für Anfragen zum Zombie Attack. Aus allen SubTeams gibt es vertretende Personen, die auf diese Email zugreifen können und Eure Anliegen entsprechend des Themengebietes (Plot, IT/OT Unterkunft, Sonderzombie-Konzepte, etc.) bearbeiten. 

Für alle, die sie nicht schon kennen: 

za-gameteam@lost-ideas.com 

Zudem wollen wir mit dem neuen GameTeam auch offener hinsichtlich der Zusammenarbeit mit den ZA-Fraktionen umgehen. 

Bereits im vergangenen Jahr haben Teilnehmende Gruppen, um ein Gespräch mit dem GameTeam gebeten, um diesen Punkt mit uns aufzugreifen. 

Gemeinsam haben wir einen Weg besprochen, den wir zukünftig gehen und weiter ausbauen wollen. 

Die SC-Vertretung oder kurz: SV

Die SV ist ein Community-Team, bestehend aus den spielenden ZA Fraktionen. Mit dabei sind unter anderem: 

·Delta Omega

·Charlies

·MC Doomsday

·MacNecks

·Rheingold

·Post

Ziel ist es durch eine regelmäßige Kommunikation zwischen GameTeam und SC-Vertretung Probleme zeitnah aufzugreifen und besprechen zu können, aber auch hinsichtlich Plots  Synergien in einen besseren Austausch zu gehen und Synergien zu schaffen. 

Die SV ist eine offene Gruppe, der sich interessierte Menschen jederzeit anschließen können. Hierbei sollte im Falle von Gruppen lediglich beachtet werden ein bis max. 2 vertretende Personen auszuwählen, welche die Gruppeninteressen vertreten. 

Mehr hierzu findet Ihr unter folgendem Link:

https://www.zombie-attack.de/wp-content/uploads/2022/08/2022.07.01_ZA_SC-Vertretung_V-1.0-1.pdf

Soviel zu der SC-Seite. 

Wir hoffen diese Neuerung gefällt Euch genauso gut wie uns 🙂

Gerne würden wir ähnliche Konzepte  auch mit unseren Zombies und Specials erarbeiten. Also liebe NSC. Habt Ihr Interesse?

Dann meldet Euch unter der oben genannten Email-Adresse und wir finden einen gemeinsamen Termin. 

Euch allen einen schönen Start in den August

Euer ZA GameTeam

*********************

ZA Update #02

*********************

Hallo liebe Community,
 
Wie im ZA Update #1 angekündigt, wollen wir Euch heute einen Einblick geben, wie das ZA GameTeam aufgebaut ist.
 
Das GameTeam der Zombie Attack Eventreihe umfasst alle Menschen, die sich mit Spielinhalten auseinander setzen. Angefangen bei Hintergründen, über die Ausgestaltung dieser, der Organisation und Leitung von Kategorien über die Entwicklung von Spielmechaniken bis hin zur Kommunikation und anschließender Umsetzung solcher.
Somit sind GameDesign und ContentDesign in einem Team vereint.
 
Aufgrund der großen Spanne und Komplexität von alten und auch neuen Inhalten, wurde das GameTeam strukturell in kleine (Sub)Teams aufgeteilt, welche themenspezifisch aufgestellt sind, um eine effektive und zielgerichtete Arbeit zu ermöglichen. Jedes (Sub)Team wird dabei von einer eigenen Teamleitung koordiniert.
Über nachfolgenden Link findet Ihr ein kleines Organigramm, welches die (Sub)Teams aufzeigt.
 
https://www.zombie-attack.de/download-medien/ 
 
Falls Ihr Fragen zu der Struktur oder Interesse an der Game Team Arbeit habt, kontaktiert uns gerne über die za-gameteam@lost-ideas.com.
 
Hier auch nochmal die Links zu unseren Social Media Seiten, um Euch auf dem Laufenden zu halten.
 
FB: https://www.facebook.com/groups/zombie.attack.larp
Telegram: t.me/ZombieAttackNews
Website: https://www.zombie-attack.de/newsupdates/
 
Zum 01.08 folgt das ZA Update #3 mit Informationen zur SC-Vertretung. Also bleibt am Ball 🙂
Euer ZA Game Team
 

*********************

ZA Update #01

*********************

Hallo liebe Community, 

heute wollen wir Euch einen kurzen Einblick verschaffen, was in den vergangenen Jahren bei uns los war, an was wir gearbeitet haben und was Euch mit den kommenden Updates  alles vorgestellt wird. 

Nach dem Kampagnen-Start des Zombie Attack 2019 haben wir uns ausgiebig mit der Auswertung des Community Fragebogens beschäftigt. An dieser Stelle Danke an Alle, die uns mit Ihrem Feedback damals unterstützt haben. Es kamen um die 150 konstruktive Rückmeldungen plus spaßige Fun-Feedbacks. 

Am meisten hat uns gefreut, dass die neue Kampagne bei den Teilnehmenden super ankam, viel Spaß gemacht hat und ein Zombie Attack II heiß erwartet wird. Zum Glück ist es 2023 wieder soweit. 

Es gab aber auch berechtigte Kritik und gute Verbesserungsvorschläge, um das Spielerlebnis auf der ZA zu verbessern. Folgende Point of Interests haben wir für uns rausgefiltert: 

·  Kommunikation (Schlechte Erreichbarkeit, Distanziertheit, wenig Zusammenarbeit)

·  Zonensystem (niedriges Bedrohungslevel, zu große Green Zone, Zonenverständlichkeit)

·  NSC (zu wenige NSC, zu viele und zu starke Special-NSC)

·  Fun Splatter vs. Rollenspiel (Wo soll der Fokus liegen?)

·  Enklave (Was ist das überhaupt? Was kann ich dort machen? Warum sollte ich dort hingehen?)

Wir haben uns in der Vergangenheit mit diesen Punkten befasst und überlegt, welche neuen Wege wir gehen wollen und können. Hierbei haben wir für manche Themen bereits Lösungen gefunden, die wir mit dem Start des Zombie Attack II angehen wollen. Aber auch mittel- bis langfristige Ziele haben wir uns gesetzt, um leisten zu können, was wir bieten wollen. Hierzu gehört auch der Weiteraufbau des ZA Game Teams, um künftig auch Bereiche wie PR, Community-Kommunikation uvm. (besser) abzudecken. 

Näheres zum ZA Game Team und wie oder mit welchen Anliegen Ihr Kontakt zu uns aufnehmen könnt, folgen im nächsten Post. 

Bis dahin alles Liebe!

Euer ZA Game Team

*********************

ZA Update #03

*********************

 

Hallo liebe Community, 

 

Heute wollen wir den Punkt 

 

· Kommunikation (Schlechte Erreichbarkeit, Distanziertheit, wenig Zusammenarbeit)

 

Mit der Orga aufgreifen. 

 

Uns ist durchaus bewusst, dass wir uns in den vergangenen Jahren nicht immer mit Ruhm bekleckert haben. Allein unsere Reaktionszeit in der Emailbeantwortung wurde über den Community Fragebogen vor zwei Jahren mehrfach als Kritikpunkt genannt. 

Manchmal liegt es daran, dass Emails an eine falsche Adresse gehen, ein anderes Mal sitzt das Problem 20 cm vor dem Monitor. 

 

Kurzgefasst hierzu. Es gibt seit 2019 eine zentrale Email-Adresse für Anfragen zum Zombie Attack. Aus allen SubTeams gibt es vertretende Personen, die auf diese Email zugreifen können und Eure Anliegen entsprechend des Themengebietes (Plot, IT/OT Unterkunft, Sonderzombie-Konzepte, etc.) bearbeiten. 

 

Für alle, die sie nicht schon kennen: 

 

za-gameteam@lost-ideas.com 

 

 

Zudem wollen wir mit dem neuen GameTeam auch offener hinsichtlich der Zusammenarbeit mit den ZA-Fraktionen umgehen. 

Bereits im vergangenen Jahr haben Teilnehmende Gruppen, um ein Gespräch mit dem GameTeam gebeten, um diesen Punkt mit uns aufzugreifen. 

Gemeinsam haben wir einen Weg besprochen, den wir zukünftig gehen und weiter ausbauen wollen. 

 

Die SC-Vertretung oder kurz: SV

 

Die SV ist ein Community-Team, bestehend aus den spielenden ZA Fraktionen. Mit dabei sind unter anderem: 

 

·Delta Omega

·Charlies

·MC Doomsday

·MecNecks

·Rheingold

·Post

 

Ziel ist es durch eine regelmäßige Kommunikation zwischen GameTeam und SC-Vertretung Probleme zeitnah aufzugreifen und besprechen zu können, aber auch hinsichtlich Plots  Synergien in einen besseren Austausch zu gehen und Synergien zu schaffen. 

Die SV ist eine offene Gruppe, der sich interessierte Menschen jederzeit anschließen können. Hierbei sollte im Falle von Gruppen lediglich beachtet werden ein bis max. 2 vertretende Personen auszuwählen, welche die Gruppeninteressen vertreten. 

 

Mehr hierzu findet Ihr unter folgendem Link:

https://www.zombie-attack.de/wp-content/uploads/2022/08/2022.07.01_ZA_SC-Vertretung_V-1.0.pdf 

 

Soviel zu der SC-Seite. 

Wir hoffen diese Neuerung gefällt Euch genauso gut wie uns 🙂

 

Gerne würden wir ähnliche Konzepte  auch mit unseren Zombies und Specials erarbeiten. Also liebe NSC. Habt Ihr Interesse?

Dann meldet Euch unter der oben genannten Email-Adresse und wir finden einen gemeinsamen Termin. 

 

Euch allen einen schönen Start in den August

Euer ZA GameTeam